Skip to content

Häufig gestellte Fragen | FAQ​

Fragen von Kunden – Antworten für Kunden

Allgemeine Fragen

Das Selfstorage-Konzept ist eine neue Art des »Selbst-Einlagerns«. Ursprünglich aus den USA stammend, hat es mittlerweile auch in Deutschland Fuß gefasst. Im Rahmen von Selfstorage lagert der Mieter seine persönlichen Gegenstände eigenständig ein und aus, wobei er jederzeit Zugang zu seinem Lagergut hat. Die Lagerräume sind in der Regel abgetrennte, nicht einsehbare Lagerabteile – auch Lagerboxen genannt, die nur vom Mieter betreten werden können.

Selfstorage bei PANDABOX bietet Ihnen flexible, individuell anpassbare Lagerflächen mit 24/7-Zugang – jederzeit verfügbar und einfach selbst zu verwalten. Im Gegensatz zu traditionellen Lagerlösungen, die oft langfristige Verträge oder eingeschränkten Zugang erfordern

Größen / Preise

BOX Kategorie BOX-Größe (m2) Preis Regio Store Preis Urban Store Preis City StoreNEU!
XS Cube 34,50€​ 39,50€​ 39,50€*​
XS 1,0 39,50€​ 44,50€​ 49,50€*​
XS 1,5 44,50€​ 49,50€​ 69,50€*​
S 2 54,50€​ 59,50€​ 79,50€​*
S 2,5 64,50€​ 69,50€​ 99,50€*​
S 3 74,50€​ 82,50€​ 115,50€*​
M 4 94,50€​ 102,50€​ 149,50€*​
M 4,5 -​ -​ 165,50€​*
M 5 114,50€​ 122,50€​ 179,50€​*
M 6 134,50€​ 144,50€​ -​
M 6,5 -​ -​ 229,50€*​
L 7 144,50€​ 155,50€​
L 8 164,50€​ 175,50€​ **
L 10 194,50€​ 209,50€​ **
XL 12 224,50€​ 239,50€​ **​
XL 15 274,50€​ 294,50€​
XL 18 379,50 €​

Legende

Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Standorte den Standorttyp (City, Urban oder Regio)

*Neueröffnungspreis

**Preis auf Anfrage

Hilfe bei der Auswahl der passenden Boxgröße finden Sie in unserem praktischen Kalkulationstool:

  • Wohnzimmer
  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer
  • Küche/Esszimmer
  • Arbeitszimmer
  • Gang/Flur
  • Garage
  • Kartons/Kisten

Gerne können Sie einen Termin zur Besichtigung mit uns vereinbaren, um sich Ihr potenzielles Lagerabteil und den Standort vor Ort anzussehen.

Buchung / Reservierung

Sie können die Anfrage ganz einfach über unser Kontaktformular auf unserer Website vornehmen. Alternativ stehen wir Ihnen auch gerne persönlich für Ihre Buchung zur Verfügung.

Ja, Sie können ein Lager vorab reservieren, jedoch maximal vier Wochen im Voraus.

Die Mindestmietdauer beträgt ein Monat.

Es ist empfehlenswert, sich vorab unverbindlich zu informieren, ob ausreichend Lagerraum zur Verfügung steht. Wir bieten Ihnen maximale Flexibilität bei der Anmietung – sogar eine kurzfristige Buchung am selben Tag ist möglich.

Für den Abschluss eines Vertrages benötigen wir lediglich einen gültigen Identifikationsnachweis von Ihnen, sei es ein Personalausweis oder ein Reisepass. Bitte beachten Sie zudem, dass bei Vertragsabschluss die Kaution in Höhe einer Monatsmiete fällig wir

Beim Identitätscheck wird Ihre Identität anhand Ihres Identifikationsnachweis (Ausweis, Reisepass) geprüft.

Ja, Sie können Ihre bestehende PANDABOX gemäß den Kündigungsfristen über unser Buchungssystem kündigen und direkt eine größere oder kleinere Box für den Anschluss buchen. Alternativ können Sie jederzeit gerne auf uns zukommen und wir finden gemeinsam eine individuelle Lösung für Sie.

Zahlung / Kaution

Die Kaution ist vorab zu entrichten und kann per Zahlungslink, Überweisung (bitte Bank-Bearbeitungsdauer beachten) oder vor Ort in bar oder per EC-Karte bezahlt werden. Die monatliche Miete wird bequem per SEPA-Lastschrift eingezogen.

Ja, bei Vertragsabschluss ist eine Kaution in Höhe einer Monatsmiete zu hinterlegen.

Eine Anzahlung der Miete ist nicht notwendig. Jedoch muss eine Kaution in Höhe einer Monatsmiete vorab entrichtet werden.

Beachten Sie unsere Liste der verbotenen Gegenständen. Selbstverständlich dürfen Sie keine Illegalen Dinge bei uns einlagern, aber  wussten Sie auch, dass „offene“ Lebensmittel (z.B. Mehl) verboten sind? Diese locken Nager an.

Lesen Sie unseren Profi-Tipp zum richtigen Lagern.

Vor Ort / Öffnungszeiten

Ihre PANDABOX muss mit einem eigenen Vorhängeschloss (Bügelstärke bis ⌀ 8mm) gesichert werden. Falls Sie ein Schloss benötigen, haben Sie die Möglichkeit, dieses an unserem Hauptstandort in der Oltmannsstraße 34 in 79100 Freiburg zu erwerben.

Sie können jederzeit, rund um die Uhr, auf Ihr Lager zugreifen. Das Tor lässt sich bequem über die Zugangs-App öffnen.

Sie können zu jeder Zeit, 24/7 und an 365 Tagen im Jahr, auf Ihre PANDABOX betreten. Zur Absicherung Ihrer Gegenstände ist der Zutritt zu unseren Lagergebäuden durch ein elektronisches System geregelt und wird zudem videotechnisch überwacht.

Vor Ort stehen Ihnen Transportwägen (Trolleys) zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

Der Zutritt zum Lagergebäude erfolgt vor Ort ganz einfach über die Zugangs-App, alternativ können Sie Ihren persönlichen PIN verwenden, den Sie in der Zugangs-App einsehen können

Wir hinterlegen gerne den persönlichen Zugang einer weiteren Person für Sie. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Ja, sämtliche Einrichtungen bieten Parkmöglichkeiten oder Ladezonen. Abhängig vom jeweiligen Standort haben wir zusätzlich überdachte Ladezonen und Drive-In-Bereiche für Fahrzeuge. Hier können Sie Ihr Lagergut unabhängig von Wetterbedingungen komfortabel ein- und ausladen.

Ja unsere Lager sind barrierefrei zugänglich.

Die Lagerabteile selbst verfügen über keine eigene Beleuchtung. Dennoch sind alle Gänge sowie Be- und Entladebereiche mit einer flächendeckenden Beleuchtung ausgestattet, sodass Sie sich in Ihrer Lagereinheit problemlos orientieren könne

Nein, die Hallen sind nicht beheizt oder klimatisiert.

Von Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr sind wir persönlich, an unserem Hauptsitz in der Oltmannsstraße 34, 79100 Freiburg, für Sie da.

Mietbedingungen / Kündigung

Ja, die Mindestmietdauer beträgt ein Monat.

Die Mindestmietdauer beträgt einen Monat. Falls keine Kündigung erfolgt (14 Tage vor Monatsende), verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils einen weiteren Monat. So bleiben Sie flexibel und können den Lagerraum genauso lange nutzen, wie Sie ihn benötigen.

Falls keine Kündigung erfolgt (14 Tage vor Monatsende), verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils einen weiteren Monat

Ihr Mietvertrag kann mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.

Um Ihren Lagerraum bei uns zu kündigen, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Mitteilung. Sie haben dabei verschiedene Möglichkeiten:

  • Briefpost: Senden Sie uns Ihren Kündigungswunsch bitte schriftlich zu. Hierzu verwenden Sie bitte die Anschrift Ihres Vertragspartners (im Vertrag).
  • E-Mail: Sie können uns auch bequem eine Nachricht an hello@pandabox.de
  • Online-Kündigung:  »Hier klicken« oder im Footer (am Ende) jeder Webseite, führt Sie zu unserem Kündigungsformular, für eine einfache und schnelle Abwicklung.

Versicherung

Die Versicherung Ihrer Lagereinheit sollte idealerweise über Ihre bestehende Hausratversicherung erfolgen. Bitte prüfen Sie bei Ihrem Versicherungsanbieter, ob externe Lagerräume in den Versicherungsschutz eingeschlossen sind. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen wir, eine entsprechende Erweiterung Ihres Vertrages in Betracht zu ziehen. So sind Ihre eingelagerten Gegenstände optimal abgesichert.

Sicherheit

Ja, unsere Standorte sind mit modernsten Schließ- und Alarmsystemen ausgerüstet und rund um die Uhr videotechnisch überwacht, um Ihnen maximale Sicherheit zu bieten.

Ihre Lagerraumsicherheit steht bei uns an erster Stelle. Daher sind Sie die einzige Person, die standardmäßig Zugang zu Ihrem Lagerraum hat. Wenn Sie möchten, können Sie jedoch eine zusätzliche Person autorisieren. Um dies zu tun, benötigen wir eine schriftliche Vollmacht von Ihnen. Nach erfolgreicher Identifikation dieser Person anhand eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses stellen wir ein zusätzliches Zugangsmedium zur Verfügung, mit dem die bevollmächtigte Person Zutritt zum Lagerraum erhält.

Nahrungsmittel und verderbliche Waren sind generell von der Lagerung ausgenommen, es sei denn, sie sind so verpackt, dass sie vor Schädlingsbefall geschützt sind.

  • Tiere oder sonstige Lebewesen
  • Brennbare oder entzündliche Stoffe oder unter Druck stehende Gase
  • Verbotene oder gesetzwidrig in Besitz oder unrechtmäßig erworbene befindliche Feuer-/ Waffen oder Gegenstände sowie verbotene Substanzen
  • Jegliche Chemikalien oder potenziell gefährliche Materialien
  • Gegenstände, die Rauch oder Geruch absondern

Sie finden eine ausführliche Aufstellung in der Anlage „Verbotene Gegenstände“ an Ihrem Mietvertrag. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch!

Kundenservice

Ja, sehr gerne! Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten, um den idealen Lagerraum zu finden. Nutzen Sie unseren praktischen Raumrechner auf der Startseite oder lassen Sie sich im persönlichen Gespräch von unserem freundlichen Team beraten. Gemeinsam finden wir die perfekte Lösung für Ihre Lagerbedürfnisse.

Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt über unser Kontaktformular auf oder rufen Sie uns direkt an.
Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

In dringenden Fällen sind wir unter unserer Notfallnummer 0761 45990-98 für Sie erreichbar. Bitte nutzen Sie diese Nummer ausschließlich für dringende Anliegen. Für alle anderen Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne wie gewohnt unter 0761 45990-0 zur Verfügung.

Zusätzliche Services

Sie als Kunde sind selbst für das Ein- und Auslagern verantwortlich. Unser Kooperationspartner zapf umzüge steht Ihnen als kompetenter Dienstleister beim fachgerechten Transportieren, Montieren und Verpacken zur Seite. Über die zapf umzüge Freiburg  haben Sie die Möglichkeit ein Online-Angebot für Ihren Transport anzufordern – natürlich kostenlos und unverbindlich. Die zapf Umzugsprofis beraten Sie gerne, vorab per Telefon oder persönlich zu Hause.

Sehr gerne! Auf Anfrage stellen wir Ihnen verschiedene Zubehörmöglichkeiten wie Regale oder Aufbewahrungslösungen zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular oder sprechen Sie uns telefonisch an, und wir helfen Ihnen, die passende Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Artikel mit aktuellen Preisen zum Download.

Auf Anfrage können wir Ihnen gerne Entsorgungsmöglichkeiten anbieten. Kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Angebot.

Ja, „wir“ bieten Umzugskartons, Kisten und weiteres praktisches Lager-Zubehör an. Sie können dieses gerne direkt in unserem Shop am Hauptsitz erwerben oder liefern lassen.

An den Anfang scrollen
Kontakt
No results found...